Ausstellung
Kurzführung
18:00 – 24:00

,,Ohne Wasser merkt euch das …‘‘

Interessantes und unbekanntes über die besondere Löschwasserversorgung des alten Halle – erklärt an Originalobjekten.

  • Kulinarische Köstlichkeiten
Museum
Lesung
Musik & Konzert
19:00 – 20:00
  / 
21:00 – 22:00

„Begegnungen mit Kunst“

Zur Museumsnacht liest Prof. Ulrich Klieber, der seine Lehrtätigkeit an der BURG beendet, in seiner großen Ausstellung aus dem neuesten Buch „Begegnungen mit Kunst“. In den Pausen wird er musikalisch musikalisch begleitet.

  • Für Rollstuhlfahrer voll zugänglich
Museum
Highlight
Kurzführung
21:00 – 21:30

„Bodytopia – Olaf Martens Fotografien“

Der Leipziger Fotokünstler Olaf Martens zählt zu den bekanntesten Provokateuren der zeitgenössischen Fotografie. Die Inszenierung maskierter Frauen ist dabei ein zentrales Motiv, das sich durch sein gesamtes Schaffen zieht und auch in seinem neuesten Arbeiten wieder aufgegriffen wird. Die Schau Bodytopia stellt nun seine neuesten Fotoarbeiten jenen aus den frühen 1990er Jahren gegenüber.

  • Für Rollstuhlfahrer eingeschränkt zugänglich
Museum
Führung
19:00 – 20:30
  / 
22:00 – 23:30

„Der Herr der Dinge“

Direktor Dr. Jürgen Reiche gibt Einblicke in die Dauerausstellung „Unsere Geschichte. Diktatur und Demokratie nach 1945“.

  • Für Rollstuhlfahrer voll zugänglich
Museum