240115 MuNa2024 Web Header Desktop scaled

HalleHalle - LeipzigLeipzig

Stadtmuseum Halle - Christian-Wolff-Haus

Ausstellungsraum des Stadtmuseums Christian-Wolff-Haus mit historischem Miniatur Stadtaufbau.

© Stadtmuseum Christian-Wolff-Haus

Von der Stadtgeschichte bis zum Leben Christian Wolffs und des 18. Jahrhunderts: Im Stadtmuseum können die Ausstellungen ganz klassisch, aber auch mittels digitaler Angebote erkundet werden.

Kulinarische KöstlichkeitenVerkauf von Getränken und Snacks.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren sie die Datenschutzbestimmungen von Google.
Franckeplatz
Sonderlinie 1 Sonderlinien
Franckeplatz
Tram 1
Tram 3
Tram 5
Tram 7
Tram 8
Tram 9
Tram 10
Tram 95
Alter Markt
movemix-Bike-Station

Jamsession meets Museumsnacht

© Stadtmuseum Christian-Wolff-Haus

Die DoSe aus der Volksbühne Kaulenberg lädt zum Musizieren ein. Von sanft bis zackig, von Funk bis Punk, von Jazz bis Brass: Wir improvisieren frei. Einfach zuhören oder mitmachen! Anlage und Instrumente dürfen genutzt werden.

Zwischen „Himmel und Hölle“: Historische Geduldsspiele aus Papier

© Stadtmuseum Christian-Wolff-Haus

Gemeinsam fertigen wir einfache Handspiele, deren Lösung Alt und Jung herausfordert.

Zurück in die Zukunft: Welches Jahrhundert passt zu mir?

© Stadtmuseum Christian-Wolff-Haus

Steigen Sie in historische Kostüme, wählen Sie das entsprechende Zubehör und suchen Sie Ihr Pendant in unserer Dauerausstellung.

Digital im Museum

© Stadtmuseum Christian-Wolff-Haus

Probieren Sie die Möglichkeiten der digitalen Selbsterkundung im Museum (Museoquiz, Actionbound, Multimediaguide) aus!

Spiele im Barock

© Stadtmuseum Christian-Wolff-Haus

Wie die Menschen vor 200 Jahren spielten, zeigt das sogenannte „Ewigkeitsspiel“ in der Dauerausstellung. Fertigt Euren eigenen Würfel an und probiert das Spiel aus!

Es ist kein Spiel!

© Stadtmuseum Christian-Wolff-Haus

Wie weit werden Sie gehen? Werden Sie zur Spielfigur und begeben sich auf den Weg.

Rundgang mit Gebärdensprachdolmetscher/-in

© Stadtmuseum Christian-Wolff-Haus

Inklusive Führung in der Dauerausstellung „Entdecke Halle“ und Vorstellung der digitalen Vermittlungsangebote.

Stadtgeschichtliche Zeitreise

© Stadtmuseum Christian-Wolff-Haus

Tauchen Sie mit uns in die Stadtgeschichte ein und entdecken Sie Halle.