HALLE 14 - Zentrum für zeitgenössische Kunst

Der Eingang der HALLE 14. Viele Menschen sind davor zu sehen. Sie betreten die Galerie und sitzen auf Treppenstufen.

(c) Walther Le Kon

Die HALLE 14 ist ein unabhängiger Schauplatz, Denkraum und Kommunikationsort für zeitgenössische Kunst. In wechselnden Gruppenausstellungen werden internationale Positionen zu gesellschaftlichen Themen präsentiert.

S-Bahnhof Plagwitz
Lindenau, Bushof
Plagwitz
Leipzig-Plagwitz
S 1
S 10

BRIEFWECHSEL / BLICKKONTAKT

(c) Walther Le Kon

Ausgehend von der Fotografieausstellung gehen spielerisch der Frage nach, wie man mit Fremden in einen Austausch kommt. Wie kommen Menschen miteinander ins Gespräch und was könnten sie sich erzählen? Wie findet man zueinander? Wir lassen Unbekannte in unserem Publikum kurze Briefe schreiben und präsentieren ihre Fotos von der Ausstellung an unserer Fotowand.

Halt die Ohren steif! Gundula Schulze Eldowy & Robert Frank in New York

(c) Walther Le Kon

Als sich 1985 die ostdeutsche Fotografin Gundula Schulze Eldowy und der schweizerische Fotograf Robert Frank in Ost-Berlin begegnen, ist das der Beginn einer intensiven künstlerischen Freundschaft. Im Briefwechsel bleiben sie durch den Eisernen Vorhang in Kontakt, bis sie ihm 1990 nach New York folgt und sich ihre Bildästhetik stark wandelt.

14presents14 – Best Book Design from all over the World 2024

(c) Walther Le Kon

Diese Ausstellung zeigt aktuelle Tendenzen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Buchgestaltung über Ländergrenzen hinweg. Präsentiert werden die 14 prämierten Publikationen des internationalen Wettbewerbs „Best Book Design“ ausgezeichnet von der Stiftung Buchkunst. Zusätzlich sind die 21 Bücher der Shortlist aus rund 600 international nominierten Titeln zu sehen.

SHOW! Der Zeichenzirkel der HALLE 14 stellt aus

(c) Walther Le Kon

Seit über 15 Jahren trifft sich unser Zeichenzirkel jede Woche mit wechselnden Leipziger Künstler:innen. Menschen unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlichem Hintergrund treffen sich hier, um gemeinsam oder jeder für sich ihren zeichnerischen Interessen nachzugehen. Es werden Arbeiten aus den vergangenen 4 Jahren gezeigt.

HALT DIE OHREN STEIF!

(c) Walther Le Kon

Führung durch die Ausstellung „Halt die Ohren steif! Gundula Schulze Eldowy & Robert Frank in New York“.