Zoologische Sammlung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Blick in einen der zwei historischen Sammlungssäle in der Zoologischen Sammlung.

© Markus Scholz

Sachsen-Anhalts größte naturkundliche Sammlung beherbergt über 2 Millionen Objekte. Sie erwarten faszinierende Eindrücke von der Artenvielfalt der Tiere sowie Einblicke in die aktuelle Forschung.

Hallmarkt
Neues Theater
Neues Theater

Erreichbarkeit: Innenstadt zu Fuß

Live-Präparation

© Markus Scholz

Wie entsteht ein Tierpräparat? Gezeigt wird, wie ein Muntjak (verstorben im Tierpark Petersberg) zu einem Ausstellungsstück präpariert wird.

Kurzgespräche in den Sammlungssälen

© Markus Scholz

Die Sammlungssäle locken mit zahlreichen präparierten Tieren und zeigen, wie sich Vielfalt auf der Erde gestaltet. Beim selbständigen Rundgang beantworten Expert/-innen Fragen zur Evolution, Biodiversität und deren Schutz.

Die Vielfalt der Insekten

© Markus Scholz

In einer Sonderschau präsentiert sich die faszinierende Welt tropischer und heimischer Insekten. Sie beantwortet auch Fragen zur Bedeutung wissenschaftlicher Sammlungen und zum Insektenschutz.

Augen auf – das Glasaugenrätsel

© Markus Scholz

In den historischen Sammlungssälen findet eine spannende Suche statt. Die Besucher-/innen können das Rätsel um die Tieraugen lösen: Welches Auge gehört zu welchem Tier?