Schulmuseum - Werkstatt für Schulgeschichte Leipzig

Alter Schulrucksack, Schreibtafel und andre Utensilien des DDR Kinderschulalltags.

©Schulmuseum Leipzig

Ausstellungen und Sammlungen dokumentieren die Leipziger Schul- und Bildungsgeschichte. Historische Unterrichtsstunden aus der Kaiserzeit und Workshops zur DDR-Schule sowie Schule und Widerstand vermitteln neue Erkenntnisse.

Goerdelerring
Thomaskirche
Thomaskirche
Markt
S 1
S 2
S 3
S 4
S 5
S 5X
S 6

Selfie-Studio

©Schulmuseum Leipzig

Schnappt Euch verschiedene Kostüme, schlüpft in vergangene Schulzeiten und haltet das Erlebnis mit einem Foto fest.

Schreibwerkstatt

©Schulmuseum Leipzig

Greift zu historischen Schreibgeräten wie Feder, Tinte oder Griffel und probiert Euch in alter Schrift. Mit etwas Übung könnt Ihr Euren Namen schreiben oder eine Initiale gestalten.

Bastelwerkstatt

©Schulmuseum Leipzig

Modelliert Euch mit einer besonderen Knete passend zur Museumsnacht einen gespenstischen Radiergummi.

Museumsrallye

©Schulmuseum Leipzig

Ein Suchspiel für Kinder durch die Dauerausstellung. Wer alle Hinweise findet, kann einen kleinen Preis einheimsen.

Kaiserzeitstunde

©Schulmuseum Leipzig

Unbekannte Eindrücke bietet unsere Schulstunde um 1900 im historischen Klassenzimmer. Wir entführen in eine längst vergessen geglaubte Zeit.

DDR-Schulstunde

©Schulmuseum Leipzig

In einer Heimatkundestunde der 1980er Jahre geht es um Rituale, Vorbilder und die Rolle der Schüler/-innen in der sozialistischen Einheitsschule.

Museums-Kino-Nacht

©Schulmuseum Leipzig

Licht aus, Augen auf! Wir zeigen auf historischen Projektoren beliebte und bekannte Trickfilme nach Kinderbuchklassikern mit 15-20 Minuten Länge.

Blick in die historische Bibliothek

©Schulmuseum Leipzig

Erstmals öffnen wir einen Teil unserer historischen Bibliothek und ermöglichen einen Blick auf besondere Bestände.