HalleHalle - LeipzigLeipzig

Inspirata

Optische Täuschungen, Hochspannung, Licht und Farben, Kraft, Bewegung, Energie und Knobelspiele – Faszination und Begreifen von Naturwissenschaften und Mathematik. Wissbegierige jeden Alters erwarten über 200 interaktive Exponate, verblüffende Phänomene und Aha-Erlebnisse.

Anfahrt

Mit dem Laden der Karte akzeptieren sie die Datenschutzbestimmungen von Google.
Deutsches Buch- und Schriftmuseum/INSPIRATA
Sonderlinie 34 Sonderlinien
Deutsche Nationalbibliothek
Tram 2
Tram 16
Altes Messegelände
Tram 15
Deutsche Nationalbibliothek
Bus 74
Altes Messegelände
Bus 70
MDR
S 1
S 2
S 3
S 4
S 5
S 5X
S 6

Erreichbarkeit:

Veranstaltungen

Mathematik der Unsterblichkeit

In einem Gedankenexperiment „erforschen“ wir den Traum vom Ewigen Leben. Wie viele Kinder oder wie viel Geld hätten wir? Nicht ohne Humor fragen wir „was wäre wenn?“ und führen uns ein paar erstaunliche Konsequenzen vor Augen.

Kaffee-Physik

Für alle, die sich darüber mit uns Gedanken machen möchten, werden wir auf unterschiedliche Weisen Kaffee zubereiten und naturwissenschaftlich untersuchen, was da passiert.

Robotik mit Roberta

Roboter sind vielfältig einsetzbar, in der Industrie wie bei uns zuhause. Kommt und schaut, was sie noch alles können. Wir haben ganz besondere Roboter zu Gast. Lasst euch überraschen!