Gipsabguss-Sammlung - Antikenmuseum, Universität Leipzig

Verschiedene Skulpturen aus der Antike.

Die Gipsabguss-Sammlung umfasst etwa 800 historische Gipsabgüsse griechischer und römischer Skulpturen aus bedeutenden Antikenmuseen der Welt. Sie sind für die archäologische Lehre und Forschung von unschätzbarem Wert.

Thomaskirche
Thomaskirche
Markt
S 1
S 2
S 3
S 4
S 5
S 5X
S 6

Auf Augenhöhe mit antiken Führungspersönlichkeiten – Portraits antiker Könige und Kaiser

Verschiedene Skulpturen aus der Antike.

Wie ließen sich antike Herrscher darstellen? Wie wandelte sich das im Laufe eines halben Jahrtausends? Anhand einiger Portraits nähern wir uns diesen Fragen und lernen Männer der Antike kennen.

Zwischen den Gipsen: Eine Abguss-Sammlung mitten in Leipzig

Verschiedene Skulpturen aus der Antike.

Was hat es mit diesem Depot der Universität Leipzig auf sich? Was und wie lernen Studierende durch und mit den Kopien von antiken Originalen und welche Bedeutung hatten diese in ihrer Zeit?

Ein antikes Meisterwerk! Oder? – Die Büste der Klytia und der Streit um ihren Ursprung

Verschiedene Skulpturen aus der Antike.

Seit Generationen fasziniert die Büste sowohl Forscher/-innen als auch Privatpersonen. Ein wahres antikes Meisterwerk … Welches gar nicht antik ist? Erfahren Sie mehr über den anhaltenden Diskurs um ihren Ursprung.

Musik und Mythos

Verschiedene Skulpturen aus der Antike.

Anhand ausgewählter plastischer Darstellungen wird sich den mythischen und historischen Hintergründen des Musizierens in der Antike gewidmet.