Museum im Stasi Bunker Machern

Achtung! Geänderte Öffnungszeiten: 18:00 - 23:00

Der Bunker liegt östlich von Leipzig. Gut versteckt und getarnt als Ferienanlage hätte dort im Kriegsfall ein 100-köpfiger Führungsstab arbeiten können. Sie erfahren Details zur Baugeschichte und den politischen Hintergründen, die mit dem Bunkerbau einhergingen.

Durch den geheimen Bunker der Stasi

© Frank Jabin

Lernen Sie Details zum geheimen Bau sowie der Versorgungs- und Nachrichtentechnik kennen. Erfahren Sie außerdem mehr über die Arbeit und besonderen Aufgaben der Staatssicherheit im sogenannten „Ernstfall“.

„Von der Friedlichen Revolution zur deutschen Einheit“ und „Leipzig auf dem Weg zur Friedlichen Revolution“

© Frank Jabin

Die Sonderausstellungen werfen Schlaglichter auf die Jahre 1989/1990. Sie erinnern an die besonderen Ereignisse des politischen Widerstandes in Leipzig und an die Demonstrationen im Herbst ´89.